illustration lupe

PROJEKT STADTPASSAGE PLUS

Das Projekt Stadtpassage PLUS bringt der Stadt Luzern eine carfreie Innenstadt und eine Verkehrsentlastung im Gebiet Sedel und Spitalstrasse. Es besteht aus zwei Hauptelementen: einer neuen Carparkierung auf dem Areal Ibach auf Stadtluzerner Boden und einer neuen, teilweise unterirdischen Seilbahn-Verbindung zum Luzerner Kantonsspital und direkt ins Herz der Altstadt. Die Stadtpassage PLUS trägt zur Aktivierung der Altstadt als Wohnquartier bei und verschafft ihr die Möglichkeit zur Versorgung mit ökologischer Fernwärme.

 Der Luzerner Stadtrat hat die Machbarkeitsstudie für ein Projekt zur Stadtpassage in eigener Regie zu Ende geführt. Die Stadtpassage AG hat diese Entwicklung im März 2023 früh kommen sehen, die richtigen Lehren daraus gezogen und ihr ursprüngliches Projekt seit März 2023 konsequent weiterentwickelt und stark verbessert. Mit dieser Weiterentwicklung zur Stadtpassage PLUS steht bereits heute eine Lösung für die Anliegen von Tourismus und einheimischer Bevölkerung zur Verfügung, die sich weitgehend ohne öffentliche Mittel realisieren lässt, und die den stark beanspruchten Ballungsraum Luzern intelligent entlastet und weiterentwickelt. 

Weitere Informationen zur Stadtpassage PLUS folgen

Berichte

Medienberichte, Berichte, etc. zum Thema.
Wird schrittweise erweitert.

Bericht und Antrag 20 des Stadtrats zum zukünftigen Carregime
Bericht und Antrag

Eine neue Carparkierung ermöglicht eine Aufwertung von Inseli, Schwanenplatz, Löwenplatz und die Umnutzung weiterer wichtiger Plätze